Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wir stellen uns vor

Wir von der Selbsthilfegruppe „angst-panik-depressionen“ möchten Betroffenen jeden Alters dabei helfen, mit ihrer Krankheit besser umzugehen und zu leben.
 

Wir besprechen alles, was euch belastet und im Alltag quält, dabei zumeist über sehr persönliche Erlebnisse. Aus diesem Grund reden wir uns gerne mit „Du“ an.

 

Wir treffen uns in der Regel alle 14 Tage, wobei die Teilnahme freiwillig ist. Die Gruppe kann jederzeit verlassen werden, jedoch sollte man sich auch ein paar Abende Zeit lassen, um sich an die Gespräche zu gewöhnen und eine Basis zu schaffen. Die Selbsthilfegruppe kann nicht heilen, sie kann nur für Dich da sein! Jeder kann sich in die Gespräche einbringen, ein reger Gedankenaustausch trägt aus Erfahrung zur Gesundung bei.

 

Wir kommen in erster Linie zusammen, um im Kreis von Betroffenen ehrlich und ohne Scheu über unsere Ängste, Panik oder Depression zu sprechen. Es tut einfach gut zu wissen: Es gibt ja noch mehr Menschen, die betroffen sind. Ferner ist es hilfreich zu erfahren, was anderen geholfen hat und wie jeder Einzelne mit der Krankheit umgeht. Zudem versuchen wir über alle Hilfen, die es aus therapeutischer Sicht gibt, zu informieren.

 

Wir alle wissen aus eigener Erfahrung, dass die erstmalige Teilnahme an einem Gruppenabend für die meisten ein großer Schritt ist! Bereut haben wir ihn nicht, denn Du triffst auf Menschen, die Dir zuhören, die Dich verstehen, weil sie Ähnliches erlebt haben, und sich große Mühe geben, Deine Fragen zu beantworten. Therapeutische Hilfe können wir nicht leisten, haben aber ein offenes Ohr für Dich, Du brauchst Dich nur soweit zu öffnen und das zu sagen, wie und was Du möchtest.

 

Und keine Angst, wir sitzen alle „in einem Boot“, sind selbst betroffen! Angst, Panik oder Depression sind über Jahre gewachsen, deshalb gilt: Alles braucht seine Zeit, nehmt sie Euch!

 

Wir hoffen natürlich, dass Du Dich in der Gruppe wohlfühlst, und empfehlen Dir, wenigstens ein paar Abende teilzunehmen. Es ist nämlich ein Lernprozess, über seine Ängste und Leiden sprechen zu können – und ein befreiendes Gefühl, auf Menschen zu treffen, die Dich mit Deinen Sorgen und Nöten verstehen!

 

 

WANN UND WO WIR UNS TREFFEN

 

Es gibt zwei Gruppen, die sich abwechselnd in der geraden bzw. ungeraden Kalenderwoche treffen, und zwar im Haus der Begegnung, Kirchstarße 14a, Gütersloh:

 

Dienstagsgruppe in der geraden Kalenderwoche um 18:30 Uhr

Mittwochsgruppe in der ungeraden Kalenderwoche um 19:00 Uhr

 

An Feiertagen finden die Treffen nicht statt, erst wieder 14 Tage danach. Bei Bedarf kannst Du auf jeden Fall zusätzlich die andere Gruppe besuchen!

 

Ansprechpartnerin für beide Gruppen ist Karin Schüre:

 

Telefon: 05241 / 73030

Mobil: 0174 / 1919322

E-Mail: info(at)angst-panik-depressionen.de

 

Du darfst Dich jederzeit melden – Tag und Nacht!